Steuerfuss in Kloten bleibt unverändert bei 103 Prozent

Genau 58 Minuten dauerte die Budgetdebatte heute Abend im Klotener Gemeinderat, dann war alles klar. In seltener Einigkeit haben die 31 anwesenden Parlamentarier dem vom Stadtrat unterbreiteten Budget zugestimmt. Die acht Änderungsanträge der Geschäfts- und Rechnungspürfungskommissione (GRPK) waren vor allem Korrekturanträge. So verbessert sich das Budget beispielsweise um 118'100 Franken, weil kein Skilager durchgeführt wird. Weitere 40'000 Franken konnten gestrichen werden, weil eine Doppelbuchung festgestellt worden war. Insgesamt sinkt das budgetierte Defizit der Stadt Kloten für nächstes Jahr um rund 440'000 Franken auf 19,7 Millionen Franken.

Gespart wurde einzig bei den Investitionen, allerdings marginal. So stimmten 30 der 31 anwesenden Parlamentarier für die Streichung eines zweiten Offizier-Einsatzfahrzeuges  für die Feuerwehr in der Höhe von 67'000 Franken.

Unbestritten war auch der Steuerfuss. Er wird auf Antrag des Stadtrates auch nächstes Jahr bei 103 Prozentpunkten bleiben. (dj.)

Zurück

Anzeigen



Partnerpublikationen:

Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Küsnachter Kilchberger Stadt-Anzeiger Anzeiger von Wallisellen Der Glattfelder Volketswiler Nachrichten