Schweizer Detailhandel stagnierte 2017

Der Schweizer Detailhandel stagnierte im Jahr 2017 gegenu?ber dem Vorjahr. Dies sind positive Nachrichten, denn damit wurde der Abwärtstrend der letzten Jahre gebrochen. Interessant ist auch, dass sich die Entwicklung im Food- wie auch im Non Food-Markt nun angeglichen hat. Die Umsätze des Schweizer Detailhandels auf Basis des GfK Markt Monitors stagnierten in 2017. Während die Monate Oktober und Dezember im Minus lagen, sorgte dazwischen der November mit einem Plus von 2.4 % für ein Zwischenhoch. Markante Unterschiede in der Entwicklung zwischen den Be-reichen Lebensmittelhandel und dem NonFood-Handel, wie im Vorjahr, gab es im 2017 nicht. Beide Märkte stagnierten.

Im Gegensatz zum stationären Handel konnte der Distanzhandel (Online- und Versandhandel) in 2017 weiter zulegen. Detaillierte Daten wer-den Mitte Februar 2018 publiziert. Die Teuerung hat in den letzten Monaten leicht zugenommen. Sie betrug im Dezember 2017 gegenu?ber dem Vorjahresmonat + 0.8 Prozent. Die durch-schnittliche Jahresteuerung betrug im Jahr 2017 0,5 Prozent. Fu?r die Jahre 2018 und 2019 prognostiziert das Bundesamt fu?r Statistik eine Teuerung zwi-schen 0.1 und 0.2 Prozent.

Zurück

Anzeigen



Partnerpublikationen:

Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Küsnachter Kilchberger Stadt-Anzeiger Anzeiger von Wallisellen Der Glattfelder Volketswiler Nachrichten