Schmetterling mit 14 Zentimetern Flügelspannweite in Kloten gesichtet

Eigentlich lebt er im Regenwald auf Borneo, Java, Sumatra und den Philippinen und ernährt sich von Zitrusfrüchten. Doch kürzlich wurde der Scharlachrote Schwalbenschwanz auf einem Gartensitzplatz am Rätschengässli in Kloten gesichtet. Mit einer Flügelspannweite von rund 14 Zentimetern war er auch nicht zu übersehen, wie Leserin Ursi Binz schreibt, die ihn sogleich fotografierte. Das Insekt ­gehört übrigens in die Unterfamilie der Schwalbenschwanz-Schmetterlinge. Al­ler­dings fehlt ihm der typische Schwalbenschwanz. Die Futterpflanzen der ­Raupen sind Zitrusfrüchte. Trotz seiner auffälligen Grösse und der schlichten Schönheit ist über die Lebensweise des Schmetterlings wenig bekannt.(dj.)

Zurück

Anzeigen



Partnerpublikationen:

Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Küsnachter Kilchberger Stadt-Anzeiger Anzeiger von Wallisellen Der Glattfelder Volketswiler Nachrichten