Restaurants müssen bis 19. April schliessen

Wegen Coronavirus: Der Bundesrat hat heute Montagnachmittag die Massnahmen zum Schutz der Bevölkerung weiter verschärft. Letzte Woche hatte er bereits schweizweit die Schulen geschlossen. Der Bundesrat stuft die Situation gemäss Mitteilung in der Schweiz neu als «ausserordentliche Lage» gemäss Epidemiengesetz ein.

Auch Läden müssen schliessen
«Alle Läden, Restaurants, Bars sowie Unterhaltungs- und Freizeitbetriebe werden bis am 19. April 2020 geschlossen», schreibt der Bundesrat in einer Mitteilung. Ausgenommen seien unter anderem Lebensmittelläden, Banken, Apotheken sowie Arztpraxen und Spitäler. Der Bundesrat führt zudem ab Mitternacht Kontrollen auch an den Grenzen zu Deutschland, Österreich und Frankreich ein.

Zur Unterstützung der Kantone in den Spitälern, bei der Logistik und im Sicherheitsbereich habe der Bundesrat den Einsatz von bis zu 8000 Armeeangehörigen bewilligt. (pd. / Foto: mai.)

Zurück

Anzeigen



Partnerpublikationen:

Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Küsnachter Kilchberger Stadt-Anzeiger Anzeiger von Wallisellen Der Glattfelder Volketswiler Nachrichten