Passagiere laut Umfrage mit ZVV zufrieden

Die Gesamtzufriedenheit der Fahrgäste im Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) erreicht zum vierten Mal in Folge 77 von 100 möglichen Punkten. «Die Kundenzufriedenheit ist somit auf hohem Niveau stabil. Erfreulich ist insbesondere die gute Bewertung der Qualität des Verkehrsangebots», schreibt der ZVV in einer Mitteilung.
 
Die Bewertungen der Pünktlichkeit und der Anschlusssicherheit haben sich gegenüber dem Vorjahr nochmals leicht verbessert und liegen inzwischen bei 78 bzw. 75 Punkten. Ausschlaggebend für diese guten Resultate dürften vor allem die umfangreichen Angebotsausbauten und die Stabilisierung der Anschlüsse im Zusammenhang mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2018 gewesen sein.

Die Information im Störungsfall auf mobilen Geräten wurde besser bewertet als im Vorjahr. Der Online-Fahrplan erreicht mit 85 Punkten gar den höchsten Wert der aktuellen Fahrgastbefragung. Ferner wurden die Zahlungsmöglichkeiten am Ticketautomaten, in der App sowie im Ticketshop mit über 80 Punkten als sehr sicher, einfach und bequem bewertet. Diese Ergebnisse unterstreichen, dass der konstante Ausbau der digitalen Vertriebskanäle und der Kundeninformation einem Kundenbedürfnis entspricht.
 
Verbessertes Preis-Leistungs-Verhältnis
Nach einem mehrjährigen Abwärtstrend hat sich die Bewertung des Preis-Leistungs-Verhältnisses zum zweiten Mal in Folge verbessert. Mit 63 Punkten nähert sich der Wert wieder dem Niveau von 2010 an (65 Punkte). Es ist erfreulich, dass die umfangreichen Investitionen der letzten Jahre in die Qualität der Angebote und Dienstleistungen von den Fahrgästen bemerkt und positiv bewertet werden.
 
Der Grossteil der übrigen Ergebnisse ist gegenüber dem Vorjahr stabil geblieben. Dazu gehören unter anderen die Bewertungen zum Sitzplatzangebot, zur Sauberkeit, zum Sicherheitsgefühl oder zum Kundendienst ZVV-Contact. (pd. / Foto: mai.)

Zurück

Anzeigen



Partnerpublikationen:

Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Küsnachter Kilchberger Stadt-Anzeiger Anzeiger von Wallisellen Der Glattfelder Volketswiler Nachrichten