Mehrheit im Parlament ist 45 bis 49 Jahre alt

Im Schnitt sind die Kandidierenden für die Kantonsratswahlen am 24. März 46 Jahre alt. Dieser Wert hat sich gemäss Mitteilung des Statistischen Amts des Kantons Zürich seit 2007 (45 Jahre) wenig verändert. Zwischen den Geschlechtern bestehen kaum Unterschiede, wohl aber seien die Bisherigen mit einem Durchschnittsalter von 51 Jahren etwa fünf Jahre älter als die Neukandidierenden. «Mit einem Durchschnittsalter von 20 Jahren sind die Kandidaten auf der Liste ‹die Guten› weitaus am jüngsten, gefolgt von jenen der BDP mit 43 Jahren», schreibt das Statistische Amt. Im Schnitt mit 50 am ältesten sind die Kandidaten der EVP. (zh2.)

Zurück

Anzeigen



Partnerpublikationen:

Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Küsnachter Kilchberger Stadt-Anzeiger Anzeiger von Wallisellen Der Glattfelder Volketswiler Nachrichten