Maskenpflicht in der Primarschule, Zertifikatspflicht in der Stadtbibliothek

In der Primarschule Spitz gilt seit letztem Freitag für Schüler und Lehrpersonen der dritten bis sechsten Klasse eine Maskenpflicht. Diese von Schulpräsident Christoph Fischbach präsidial angeordnete Massnahme gilt bis morgen Freitag. Hintergrund der Massnahme ist ein Anstieg der Coronafälle an der Primarschule letzte Woche. Unter anderem wurden in einer Primarklasse zwei an Corona erkrankte Kinder festgestellt, weshalb die Klasse bis morgen Freitag in Quarantäne verbleiben muss. Bis heute in Quarantäne ist eine Primarklasse des Schulhauses Feld, in dem ebenfalls zwei erkrankte Kinder festgestellt wurden. Maskenpflicht gilt künftig auch, wenn ein Pool-Test in einer Klasse positiv ausfällt. Nach Angaben von Andreas Tinner, Leiter Bildung und Kind, soll bis zum Vorliegen der anschliessend bei jedem Schulkind einzeln vorgenommenen PCR-Tests eine Ansteckung vermieden werden. «Erst wenn diese Einzelresultate vorliegen, ist klar, wer der Träger des Virus ist und deshalb isoliert werden muss», so Tinner.
Einschränkungen gibt es bis auf weiteres auch bei der Stadtbibliothek Kloten. Gemäss einer Mitteilung der Verwaltung ist der Zutritt ab 16 Jahren nur noch mit einem Zertifikat möglich. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre sind von dieser Restriktion nicht betroffen, ab 12 Jahren gilt allerdings Maskenpflicht. Seite 3 (dj.)

Zurück

Anzeigen



Partnerpublikationen:

Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Küsnachter Kilchberger Stadt-Anzeiger Anzeiger von Wallisellen Der Glattfelder Volketswiler Nachrichten