Klotener Gemeinderat wird nochmals jünger

Mathias Rieder (GLP) wird im November aus dem Klotener Gemeinderat zurücktreten. Nachfolger ist der 25-jährige Marc Denzler.

Die Verjüngung des Parlaments geht weiter. Mit Marc Denzler, der im November den langjährigen GLP-Parlamentarier Mathias Rieder ablösen wird, sind schon 22 Prozent der Parlamentarier im Klotener Gemeinderat noch keine 30 Jahre alt. Obwohl Denzler bislang noch nicht politisch aktiv war, freut sich der Volkswirtschafts-Student, der nebenbei noch in einer Softwarefirma arbeitet, auf die neue Aufgabe. «Es ist für mich etwas ganz Neues. Ich hoffe, ich kann hier aktiv mitwirken und auch etwas bewegen.» Bewegt hat auf jeden Fall sein Vorgänger, Mathias Rieder. So ist die GLP Kloten im 2009 auf seine Initiative hin gegründet worden. Rieder hat die Ortspartei als Gründungspräsident dann auch geleitet. Mit Erfolg: Ein Jahr später schafften die Grünliberalen gleich mit zwei Sitzen den Sprung ins Klotener Parlament. Und letztes Jahr konnte die GLP nochmals einen Sitz dazugewinnen.
Nach zehn Jahren aktiver Politik will sich Rieder künftig stärker auf das Private konzentrieren. Parteipräsident Roman Walt: «Für seinen Einsatz sind wir ihm zu grossem Dank verpflichtet.» (dj.)

Zurück

Anzeigen



Partnerpublikationen:

Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Küsnachter Kilchberger Stadt-Anzeiger Anzeiger von Wallisellen Der Glattfelder Volketswiler Nachrichten