80 Velos hat ein Klotener Ehepaar zusammen mit einem Bekannten gestohlen. Nun sucht die Stadtpolizei Winterthur die Halter von 80 Fahrrädern.
Aufgeflogen sind die Täter Anfang Juli. Damals meldete ein Passant der Stadtpolizei Winterthur, dass er beim Zentrum Töss soeben einen Mann beobachtet habe, der ein Fahrrad entwendet habe. Die Polizeipatrouille konnte den Täter aber vor Ort nicht mehr finden. Allerdings war es dem Beobachter möglich, der Polizei ein Video des Täters zu zeigen. Gleichentags am Abend erkannte ein Fahnder der Stadtpolizei Winterthur den mutmasslichen Täter in der Innenstadt und nahm diesen fest. Der Festgenommene, ein 20?jähriger Schweizer, gab an, die Diebstähle mit einem Bekannten begangen zu haben. Der mutmassliche Mittäter, ein 20?jähriger Serbe, wurde ebenfalls in Haft genommen. Beide Inhaftierten sagten aus, schon mehrfach Fahrräder gestohlen und diese an eine Hehler verkauft zu haben. Anfang Juli kam es beim mutmasslichen Hehler in Kloten sowie in einem zu ihm gehörenden Lager in Glattbrugg zu einer Hausdurchsuchungen. Dabei konnten 80 Fahrräder sichergestellt werden, die wohl gestohlen waren. Der mutmassliche Hehler, ein 47?jähriger Schweizer, und seine Ehefrau, eine 40?jährige Kosovarin, wurden ebenfalls festgenommen.
Nun sucht die Stadtpolizei Winterthur die Halter der Velos. Sie hat hierzu eine Bildübersicht erstellt, die über den unten stehenden QR-Code abrufbar ist.(dj.)