Kloten bei Impfquote im Unterland im Mittelfeld

Die Zweitimpfquote in Kloten beträgt derzeit knapp 55 Prozent (Stand 10. Oktober). Dies verschafft Kloten einen Platz im Mittelfeld in den Bezirken Bülach und Dielsdorf. Die Unterschiede zwischen den Unterländer Gemeinden sind durchaus frappant und zeigen in der Region einen Flickenteppich. Während Opfikon mit knapp 50 Prozent zu den Schlusslichtern gehört, liegt die Quote in Wallisellen mit knapp 61 Prozent deutlich höher. Nach Opfikon sind nur Höri (49,2 Prozent) und Oberglatt (48,5 Prozent) die grösseren Impfmuffel. Spitzenreiter dieser zwei Bezirke ist Klotens Nachbargemeinde Winkel mit knapp 66 Prozent, gefolgt von Neerach mit 63 Prozent. Die Grafik des «Zürcher Unterländers» zeigt dabei auch Interessantes: Entgegen der Ansicht vieler, ländliche Gemeinden seien impffaul, stechen Hüntwangen (62,1 Prozent) und Wasterkingen (61,6 Prozent) mit einer vergleichsweise hohen Quote heraus.
Die Daten der Gesundheitsdirektion des Kanton Zürich zeigen, dass sich der Bezirk Bülach mit einer Gesamtquote von 57 Prozent bei den vollständig Geimpften allerdings unter dem kantonalen Durchschnitt von 61 Prozent befindet (Stand 17. Oktober). Dielsdorf mit 55 Prozent verpasst diesen Wert noch deutlicher. Zürich und Meilen mit je 65 Prozent sind die einzigen Bezirke, dessen Quote über dem Durchschnitt liegen.(dm.)

Zurück

Anzeigen



Partnerpublikationen:

Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Küsnachter Kilchberger Stadt-Anzeiger Anzeiger von Wallisellen Der Glattfelder Volketswiler Nachrichten