Kampf gegen Güsel-Grüsel startet am Freitag

Am Freitag, 8. September und Samstag, 9. September ist nationaler IGSU Clean-Up-Day. An diesen beiden Tagen räumen Gemeinden, Unternehmen, Schulklassen, Vereine und weitere Organisationen gemeinsam öffentliche Plätze, Strassen und Wiesen auf. Damit setzen sie ein nachhaltiges Zeichen gegen Littering und für eine saubere Umwelt. Der nationale Clean-Up-Day wird 2017 zum fünften Mal durchgeführt und von der Interessengemeinschaft für eine saubere Umwelt (IGSU) organisiert.

Auch in Ihrer Region finden Aktionen statt. So sammeln in und um Büren an der Aare BE beispielsweise rund 300 Asylbewerber und -Betreuer Abfall ein. In Rheinfelden AG spannen der städtische Werkhof, die Schulen sowie die Feldschlösschen Getränke AG zusammen und stellen den gesammelten Abfall danach während drei Wochen aus. In Muralto TI räumen Kindergärtner und Schüler zusammen mit Lehrern und Mitarbeitern des Rathauses die Stadt auf, während in Renens VD zum Beispiel an Bus-Haltestellen oder beim Fussballstadion Aschenbecher installiert werden, um herumliegende Zigarettenstummel zu vermeiden. Im Anhang finden Sie eine Liste der Aktionen (nach Kantonen geordnet) mit entsprechenden Kontaktangaben.

Littering stört, schadet der Umwelt und wirkt sich negativ auf das Wohlbefinden und das Sicherheitsempfinden der Bevölkerung aus. Am jährlichen IGSU Clean-Up-Day setzen Tausende von Freiwilligen ein Zeichen gegen das achtlose Wegwerfen von Abfall. Helfen Sie mit, diesem Engagement zu weiterer Aufmerksamkeit zu verhelfen und damit dieser Präventionskampagne noch mehr Gewicht zu verleihen. Nehmen Sie mit den lokalen Organisatoren oder mit der IGSU Kontakt auf, besuchen Sie die Aktionen und berichten Sie darüber – für eine saubere Schweiz. (pd./Foto: zvg.)

Zurück

Anzeigen



Partnerpublikationen:

Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Küsnachter Kilchberger Stadt-Anzeiger Anzeiger von Wallisellen Der Glattfelder Volketswiler Nachrichten