Josef Felder: «Für uns ein wichtiger Tag»

Der Flughafen will zwei Pisten verlängern. Der Kantonsrat hat dafür am Montag grünes Licht gegeben, das letzte Wort dürfte aber das Volk haben, denn es ist mit einem Referendum zu rechnen, über das nächstes Jahr abgestimmt werden würde.
Die Abstimmung fiel wie erwartet äusserst knapp aus. Dafür sorgten ­einige Abweichler. Eine Mehrheit aus SVP, FDP, EDU, Mitte und EVP setzte sich dann aber mit 87 zu 83 Stimmen durch und sagte Ja zur Verlängerung der Piste 28 nach Westen und Piste 32 nach Norden. Nach der Debatte konnte der «Klotener Anzeiger» mit Josef Felder sprechen. Der Flughafen-Verwaltungsratspräsident hat die Debatten von der Tribüne aus verfolgt.
Er zeigte sich erleichtert über das Ergebnis. Felder: «Diese Debatte war ein sehr wichtiger Teil einer langen Periode, in der verschiedene politische Prozesse durchlaufen werden müssen. Das Resultat ist aber ein sehr wichtiges Zeichen: Wenn vor einer Volksabstimmung sowohl Regierung als auch Kantonsrat dafür sind, bedeutet das für die Bevölkerung eine gewisse Sicherheit. Von daher war es für uns ein wichtiger Tag.»

 

Mehr in der gedruckten Ausgabe des Klotener Anzeigers.

 

 

Zurück

Anzeigen



Partnerpublikationen:

Kilchberger Stadt-Anzeiger Anzeiger von Wallisellen Volketswiler Nachrichten