Heute ist der Tag für pflegende und betreuende Angehörige

Bereits zum dritten mal findet am 30. Oktober 2017 der nationale «Tag für betreuende und pflegende Angehörige» statt. Dieses Jahr steht die Vereinbarkeit zwischen dem Beruf und der Betreuung von Angehörigen im Zentrum. Sind betreuende und pflegende Angehörige gleichzeitig berufstätig, haben sie eine anspruchsvolle Aufgabe zu meistern. Denn die Unterstützung von kranken, behinderten oder hochaltrigen Angehörigen ist eine Herausforderung - für den einzelnen Menschen, für die Gesellschaft und für die Wirtschaft.

In der Schweiz pflegen und betreuen pro Jahr mindestens 140 000 Personen im Erwerbsalter regelmässig Angehörige. Die Zahl der älteren Personen, die auf Pflege oder andere Unterstützung angewiesen sind, wird in den kommen Jahren stark zunehmen. Die sieben gemeinnützigen Zürcher Organisationen Alzheimervereinigung, Entlastungsdienst, Pro Infirmis, Pro Senectute, Schweizerisches Rotes Kreuz, Spitex Verband und profawo unterstützen betreuende und pflegenden Angehörige mit vielseitigen Dienstleistungen. (pd./Foto: zvg.)

Veranstaltung: Berufstätig sein und Angehörige betreuen: Wie gelingt dies? Veranstaltung mit Erlebnisberichten von Betroffenen, Referate von Fachpersonen und einem einer Podiumsdiskussion. Montag, 30. Oktober, 17.00 Uhr, Careum Auditorium, Pestalozzistrasse 11, Zürich. Anmeldung (auch kurzfristig) an workcare@entalstungsdienst.ch. Mehr Informationen dazu siehe unter www.angehoerige-pflegen.ch.

Zurück

Anzeigen



Partnerpublikationen:

Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Küsnachter Kilchberger Stadt-Anzeiger Anzeiger von Wallisellen Der Glattfelder Volketswiler Nachrichten