Grossbrand am Bahnhofplatz verursacht hohen Sachschaden

In der Nacht auf Samstag kam es bei einem sich im Umbau befindlichen Geschäftshaus an der Ecke Bahnhofplatz und Bahnhofquai zu einem Grossbrand. Dieser verursachte hohen Sachschaden. «Beim Eintreffen der Rettungskräfte stand das Gebäude in Vollbrand. Die meterhohen Flammen waren weitherum sichtbar», schreibt Schutz & Rettung Zürich in einer Mitteilung. «Dank dem schnell eingeleiteten Löschangriff konnte eine weitere Ausbreitung des Feuers verhindert werden.» In der betroffenen Liegenschaft werden seit mehreren Monaten Bauarbeiten durchgeführt. Die genaue Ursache des Grossbrandes ist noch unklar.

Der öffentliche- und Individualverkehr wird bis auf weiteres grossräumig umgeleitet. Dies teilt die Stadtpolizei Zürich mit. In der Innenstadt müsse im Tram- und Busbetrieb mit Verspätungen gerechnet werden. Betroffen sind die Tramlinien 3, 4, 6, 7, 10, 11, 13, 14, 17 und die Buslinien 31 und 46.

Die Verbindungsunterführung vom Landesmuseum zur Rudolf-Brun-Brücke wird wegen einer erhöhten Einsturzgefahr des betroffenen Gebäudes bis auf weiteres gesperrt bleiben. Ebenso bleibt der Coop an der Bahnhofbrücke wegen den Einsätzen der Rettungskräfte vorläufig geschlossen. (pd./pw. / Foto: Alex Minor)

Zurück

Anzeigen



Partnerpublikationen:

Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Küsnachter Kilchberger Stadt-Anzeiger Anzeiger von Wallisellen Der Glattfelder Volketswiler Nachrichten