Endlich wieder ein Vereinswettkampf


Nach zweieinhalb Jahren bedingter Wettkampfpause durfte der TV Kloten Opfikon endlich wieder an einem Wettkampf teilnehmen. Die Wettkampfsaison startete auf dem Munot-Areal in Schaffhausen. Für viele Turnerinnen und Turner war es der erste Wettkampf, den sie mit der Aktivriege wieder bestreiten konnten. Am Munot-Cup werden die Programme jeweils zweimal pro Gerät vorgeführt, was einerseits sehr anspruchsvoll ist und viel Energie kostet, andererseits aber ein zusätzliches Training für die Turnenden darstellt.
Die Chlopfiker (TV Kloten Opfikon) starteten mit einem sauberen und gut geturnten Bodenprogramm, welches auf diese Saison ganz neu einstudiert wurde. Dieses wurde mit den Noten 9,57 und 9,64 und dem 1. Platz belohnt.
Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit den Schaukelringen. Für viele neue Turnerinnen und Turner war es das erste Mal, dass sie an einem Schaukelringgerüst draussen auf der Wiese turnen konnten. Somit war der Anfang etwas schwer, bis sich alle am blauen Himmel orientieren konnten. Hier konnte der TV ?Opfikon Kloten beim ersten Durchgang nicht das zeigen, was er eigentlich könnte; zum Glück gab es einen zweiten Versuch, der wesentlich besser gelang. Mit den Noten 9,12 und 9,23 gelang sogar der Sprung aufs zweite Treppchen.
Zum Schluss kam noch der Sprung. Auch hier war der Anfang etwas schwer für die Chlopfiker Turnerinnen und Turner, dennoch wurde er mit der Note 8,98 benotet. Allerdings wurden beim zweiten Durchgang alle Fehler aus dem ersten Versuch wieder wettgemacht und sie wurden mit der stolzen Note von 9,38 belohnt. Nach der zweiten gelungenen Vorführung platzierten sich die Chlopfiker, trotz starker Konkurrenz, auf dem
4. Platz.
Nachdem einige Turnerinnen und Turnern bereits sechsmal das Wettkampfprogramm geturnt hatten (jedes Gerät zweimal), ging es mit einem leeren Magen in die schöne Innenstadt von Schaffhausen, um eine Pizza zu essen und sich wieder zu stärken. Nach diesem erfolgreichen Start in die Wettkampfsaison freuen sich die Chlopfiker auf ihren nächsten Wettkampf an der RMS in Otelfingen am kommenden Sonntag, 29. Mai.

Stefan Knellwolf

Zurück

Anzeigen



Partnerpublikationen:

Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Küsnachter Kilchberger Stadt-Anzeiger Anzeiger von Wallisellen Der Glattfelder Volketswiler Nachrichten