Ekestahl-Jonsson geht, Beaulieau kommt

Kloten und Lucas Ekestahl-Jonsson einigten sich auf eine sofortige Vertragsauflösung. Der 27-jährige schwedische Verteidiger wird in seine Heimat zu Rögle zurückkehren, von wo er im Sommer 2022 gekommen war. 

Ekestahl-Jonsson befand sich bereits am Dienstag beim Kellerduell zwischen dem Tabellenletzten Ajoie und dem Vorletzten Kloten nicht mehr auf dem Matchblatt. Ekestahl-Jonsson war in der laufenden Saison aus Leistungsgründen auch schon als überzählig auf dem Matchblatt aufgeführt worden, obschon Kloten das Ausländerkontigent nicht ausschöpfte.

Ekestahl-Jonsson verlässt Kloten mit einer Saisonbilanz von drei Assists und einer Minus-3-Bilanz aus 16 Spielen. In der letzten Saison hatte er fünf Tore und 27 Assists in 48 Spielen realisiert und damit seinen Teil zum Erreichen der Pre-Playoffs des damaligen Aufsteigers beigetragen.

Durch die Vertragsauflösung mit Ekestahl-Jonsson wurde Kloten doch noch ein frühzeitiges Einlösen einer siebten Ausländer-Lizenz ermöglicht. Am Mittwoch wurde die Verpflichtung des kanadischen Verteidigers Nathan Beaulieu (30) bis Saisonende bekanntgegeben. Beaulieau (1,88 m) gilt laut Scouting-Report als guter Schlittschuhläufer. Zudem verfügt der Blueliner über einen harten Schuss. Er sollte vorab auch das aktuell unzureichende Powerplay von Kloten steuern und verbessern können. 

Der Erstrunden-Draft von Montreal aus dem Jahre 2011 bestritt annähernd 500 NHL-Spiele und überzeugt laut Sportchef Larry Mitchell zudem durch "physisches und konsequentes Defensivspiel". In der letzten Saison bestritt er noch 52 NHL-Saisonspiele für Anaheim (4 Assists). In der laufenden Spielzeit wirkte der Linksschütze in vier AHL-Partien San Diego mit (1 Tor).  (rs.)

Zurück

Anzeigen



Partnerpublikationen:

Kilchberger Stadt-Anzeiger Anzeiger von Wallisellen Volketswiler Nachrichten