Ein Mai mit heissem Ende

Nach einem kühlen und regnerischen Beginn brachte der Mai ab Monatsmitte den Sommer in die Schweiz. Beidseits der Alpen gab es mit viel Sonnenschein zunächst Sommertage mit 25 Grad und mehr. Hitzetage mit 30 Grad oder mehr wurden gegen Monatsende zuerst im Tessin, dann im Wallis und in mehreren Regionen der Alpennordseite registriert. Im landesweiten Mittel lag der Mai 1.2 Grad über der Norm 1981–2010. Die Niederschlagsmengen blieben in einigen Regionen unter 50 Prozent der Norm 1981–2010.


Drittwärmster Frühling

Die Schweiz erlebte den drittwärmsten Frühling seit Messbeginn 1864. Im landesweiten Mittel lag er 1.7 Grad über der Norm 1981–2010. Wärmer waren bisher nur der Frühling 2007 mit 2.3 Grad und der Frühling 2011 mit 2.5 Grad über der Norm. Der Frühling lieferte reichlich Sonnenschein und im Gegenzug dazu verbreitet unterdurchschnittliche Niederschlagsmengen. (pd./Foto: Roger Suter)
 

Zurück

Anzeigen



Partnerpublikationen:

Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Küsnachter Kilchberger Stadt-Anzeiger Anzeiger von Wallisellen Der Glattfelder Volketswiler Nachrichten