Bei der Klotener Firma Eberhard Unternehmungen AG erfolgt beim Generationenwechsel der nächste Schritt. Mit der Übernahme der Geschäftsleitung durch Patrick Eberhard übernimmt die dritte Generation definitiv das Ruder im operativen Geschäft. Gleichzeitig löst Martin Eberhard seinen Bruder Heinz als Verwaltungsratspräsidenten ab.
Wie das Unternehmen in einer Mitteilung schreibt, übernimmt Anfang Januar Patrick Eberhard die Geschäftsführung der Eberhard Unternehmungen von Martin Eberhard. Patrick Eberhard freut sich auf seine neue Aufgabe. «Mit Respekt vor den Aufgaben, aber auch mit grossem Tatendrang, werde ich die Strategie weiterführen und zusammen mit den über 680 Ebianerinnen und Ebianern unser Familienunternehmen in eine enkelfähige Zukunft führen.» Martin Eberhard hat die Unternehmungen seit 2013 zusammen mit der Geschäftsleitung erfolgreich geführt und in dieser Zeit massgeblich zur Weiterentwicklung beigetragen. Er übernimmt das Amt des Verwaltungsratspräsidenten. Für Heinz Eberhard beginnt nach 46 Ebi-Jahren ein neuer Lebensabschnitt. «Es macht grosse Freude, zu sehen, dass die nächste Generation die Geschichte der Eberhard Unternehmungen als Pioniere in Bau und Umwelt weiterschreiben.»
Seit 70 Jahren bietet Eberhard Pionierleistungen im Tiefbau, Rückbau, Wasserbau, Baustoffrecycling und der Altlastsanierung an. Mit dem konsequenten Schliessen der Stoffkreisläufe prägt die dritte Generation das nächste Kapitel. (pd.)