Der Turmbau kann beginnen

Die Baubewilligung ist da, die Einsprachefrist abgelaufen. Ein Hoch auf das heimische Holz.
Dem Bau des neuen Aussichtsturms im Hardwald steht nichts mehr im Weg. Der Baustart der 41 Meter hohen Holzkonstruktion soll Anfang November erfolgen. Im vergangenen Jahr wurde das Projekt mit dem Namen «Point de vue» der Arbeitsgemeinschaft Holzing ­Maeder+Luna Productions zum Sieger ­erkoren. Es überzeugte damals unter anderem aufgrund des skulpturalen Erscheinungsbildes des Turmes sowie wegen des guten Witterungsschutzes, der für tiefe Unterhaltskosten sorgen soll. Ausserdem sieht das Projekt vor, Holz aus dem Hardwald für den Bau zu nutzen. Der Projektname könnte nicht passender sein, bietet der Turm doch eine freie Sicht über das ganze Glattal und vom Säntis bis zu den Berner Alpen.
Klar ist schon heute: «Das Budget von 1,2 Millionen Franken kann eingehalten werden», sagt Christian Pfaller, Präsident des Zweckverbands Forstrevier Hardwald Umgebung?und?Gemeinderat?von?Bassers-dorf, gegenüber dem «Klotener Anzeiger». Die Baukosten werden von allen fünf Gemeinden rund um den Hardwald getragen. Kleine Änderungen gab es bisher nur an der Fassade, welche aber mit den finanziellen Rückstellungen aufgefangen werden können. Laut Pfaller soll das Fundament ­demnächst gelegt werden, damit das neue Wahrzeichen des Glattaler «Central Park» noch vor den Sommerferien 2022 eingeweiht ­werden kann. (dm.)

Zurück

Anzeigen



Partnerpublikationen:

Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Küsnachter Kilchberger Stadt-Anzeiger Anzeiger von Wallisellen Der Glattfelder Volketswiler Nachrichten