Der Sommer und die Sonne im Mittelpunkt

Der Fotowettbewerb des «Klotener Anzeigers» zum Thema «Sommer in Kloten» ist ausgewertet und die 13 Gewinnerinnen und Gewinner sind auserkoren.

Vor den Sommerferien hatte der «Klotener Anzeiger» zu einem Fotowettbewerb aufgerufen, bei dem es Preise im Gesamtwert von 100o Franken zu gewinnen gab. Thema: «Sommer in Kloten». Wie die Aufgabe gelöst wurde, zeigen die Fotobeiträge der
13 Gewinnerinnen und Gewinner. Als bestes Bild hat die Jury das Foto von Kathrin Chiovato erkürt, das sie in ihrem Garten in Kloten aufgenommen hat.
Die Bilder der zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigen eindrücklich, dass das Thema Sommer gerne in Verbindung mit der Sonne umgesetzt wird. So gab es zahlreiche Sonnenuntergänge in verschiedenen Varianten, mal mit einem typischen Vordergrund wie dem Holberg-Radar von Tibor Toth, den er direkt von seinem Wohnort Buchhalden aufnehmen konnte. Auch Bilder mit Flugzeugen als zentrales oder sekundäres Fotomotiv gab es in ganz unterschiedlichen Varianten. Durchsetzen konnte sich letztlich aber nur eines, nämlich jenes von Patricia Meier, die ebenfalls nur vor ihr Haus treten musste, um das Foto auf Platz 6 abzudrücken. Dabei hat sie den wirklich richtigen Moment erwischt, bei dem die Sonnenstrahlen sternförmig auf Kloten geworfen werden, während ihr ein Flugzeug entgegenfliegt. Eine dramatische Stimmung konnte auch René Kousz festhalten, der es auf den zweiten Platz schaffte. Er schreibt zu seinem Bild, dass die Sonne im Westen gegen Abend auf einen nahezu pechschwarzen Himmel getroffen sei und so ein Stoppelfeld in ein gespenstisches Licht tauchte. Wirklich beängstigend, findet auch die Jury. Speziell ist aber auch: Es wurde nicht mit einer ausgeklügelten Spiegelreflexkamera aufgenommen, sondern mit einem iPad.
Interessant ist, dass Tiermotive beim Wettbewerb kaum vorkamen. Dennoch schafften es auch sie unter die Gewinner, so jenes von Jean-Claude Chéhab (3. Platz), das eine Biene im Weiterflug in Richtung eines unscharfen Hintergrundes zeigt, und die Alpakas in Opfikon, die gerade mit Wasser bespritzt werden.

Alle Bilder in der gedruckten Ausgabe des Klotener Anzeigers.

Zurück

Anzeigen



Partnerpublikationen:

Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Küsnachter Kilchberger Stadt-Anzeiger Anzeiger von Wallisellen Der Glattfelder Volketswiler Nachrichten