Den Kaltstart in den Winter vermeiden

Scheiben kratzen, Schnee vom Dach schaufeln: Der Wintereinbruch kommt meist unverhofft und hinterlässt auf den Autos Spuren. Anders bei den unsichtbaren Wintervorboten: Die Kälte kann für die Batterie und den Motor zur Bewährungsprobe werden. Ein Wintercheck beim AGVS-Garagist beugt mögliche Probleme vor. Eine solide Prävention ist die halbe Miete – auch beim Thema Autofahren in der kalten Jahreszeit. «Sind die Winterreifen montiert und werden einige wenige Punkte am Auto kontrolliert, ist das Gefährt für die kalte Jahreszeit bereit», verspricht Markus Peter, Leiter Technik & Umwelt beim Auto Gewerbe Verband Schweiz (AGVS).

Klare Sicht mit Zeitungspapier

Kürzere Tage, längere Dämmerung, Nebel: In Sachen Sicht und Sichtbarkeit ist es in der kalten Jahreszeit noch wichtiger, eine saubere Windschutzscheibe zu haben. «Denn eine verunreinigte Scheibe beschlägt schneller», erklärt der Fachmann und hält gleich eine Alltagshilfe bereit: «Eine Windschutzscheibe reinigt sich besonders gut mit Zeitungspapier.» Damit die Scheibe auch von aussen sauber bleibt und sich besser vom Eis befreien lässt, empfiehlt der Experte eine Scheibenversiegelung. Genauso wichtig wie die Sicht ist es, dass man von den anderen Verkehrsteilnehmern gesehen wird, ohne sie dabei zu blenden. «Bei einem Wintercheck überprüft der AGVS-Garagist unter anderem die Lichtanlage und die korrekte Einstellung des Abblendlichts», verdeutlicht Peter.

Autobatterie als Stromfresser?

Licht, Lüftung, Front-, Heckscheiben- und Innenraumheizung: Die Autobatterie hat im Herbst und Winter Höchstleistungen zu erfüllen. «Die Batterien der heutigen Fahrzeuge haben eine Lebensdauer von etwa fünf Jahren. Derzeit wird sie aber grossen Ansprüchen ausgesetzt», fügt der AGVS-Spezialist an und richtet einen Appell an Kurzstreckenfahrer: «Es lohnt sich, wieder einmal 25 Minuten am Stück unter die Räder zu nehmen und der Batterie Zeit zu geben, sich wieder vollständig aufzuladen. Eine andere Möglichkeit, die Autobatterie fit zu halten, sind speziell für die Erhaltung der Ladung konzipierte Ladegeräte.»

 Flüssigkeiten kontrollieren

Während vielerorts Scheibenwischwasser für Minustemperaturen angepriesen wird, geht die Kontrolle der weiteren Fahrzeugflüssigkeiten meist vergessen: Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, Hydrauliköl und Motorenöl können ebenfalls unter den tiefen Temperaturen leiden. «Eine regelmässige Kontrolle ist wichtig, da ein zu geringer Flüssigkeitsstand oder falsche Produkte zu gravierenden Schäden führen können», ergänzt Markus Peter. Tabu sind im Winter auch die sogenannten Kaltstarts. Markus Peter: «Hohe Drehzahlen und kalte Motoren vertragen sich nicht. Die Kälte führt dazu, dass das Motorenöl länger benötigt, bis es auf Betriebstemperatur ist und seine optimale Schmierwirkung entfalten kann.» (pd.)

 

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