Das politische System auf einen Klick

Volksabstimmungen, Initiativen, politische Parteien und Besonderheiten des Schweizer Föderalismus: Das politische System der Schweiz umfasst viele Themen und die Behörden aller Ebenen – Bund, Kantone und Gemeinden – sind involviert.

Schon heute besteht im Internet ein breites Informationsangebot zu diesem Thema. Die Informationen sind aber verstreut. Mit ch.ch/demokratie sollen sie auf einer einzigen Plattform gebündelt werden, und der Zugang zu ihnen soll vereinfacht werden, heisst es in einer Mitteilung der Bundeskanzlei. Dazu bietet ch.ch zahlreiche Links zu den entsprechenden Internetseiten des Bundes, der Kantone und der Gemeinden. Eine Reihe von neuen Texten, multimedialen Inhalten und neuen erklärenden Illustrationen vervollständigen das Angebot.

Von der Praxis zur Theorie
Das neue Angebot von ch.ch/demokratie ist integraler Bestandteil des übrigen Angebotes von ch.ch, des Portals der Schweizer Behörden. Wie dieses ist es konsequent auf die Bedürfnisse und die Gewohnheiten der Bevölkerung ausgerichtet. So findet man einerseits praktische Tipps dazu, wie der Stimmzettel richtig ausgefüllt wird oder was getan werden muss, um ein Referendum oder eine Volksinitiative zu lancieren. Anderseits liefert das Portal auch allgemeine Informationen zum Beispiel zur Rolle der Kantonsbehörden, zur Gewaltenteilung oder zu den Tätigkeiten der Mitglieder des Parlaments oder des Bundesrates. Alle Inhalte werden laufend aktualisiert und ergänzt und sind in fünf Sprachen verfügbar: Deutsch, Französisch, Italienisch, Rätoromanisch und Englisch.

Ein Portal für alle
Bereits bei den eidgenössischen Wahlen 2015 zeigte sich das grosse Interesse der Bevölkerung für das politische System der Schweiz. Damals hatte ch.ch das Portal ch.ch/wahlen2015 eingerichtet. ch.ch setzt diesen Weg nun fort mit ch.ch/demokratie, einer nützlichen Informationsgrundlage auch im Hinblick auf die eidgenössischen Wahlen 2019. Die Informationen richten sich in erster Linie an die Bevölkerung der Schweiz, aber auch an alle interessierten Personen im Ausland. Das gilt insbesondere für die Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer. Für sie wurden Inhalte aufbereitet zur Frage, wie und unter welchen Voraussetzungen sie die politischen Rechte in der Schweiz ausüben können.

ch.ch
Das Portal ch.ch ist Teil der Strategie «E-Government Schweiz» und wird von der Bundeskanzlei betreut. Seine Beliebtheit nimmt kontinuierlich zu. 2016 wurde ein neuer Besucherrekord verzeichnet; zum ersten Mal haben mehr als 10 Millionen Besucherinnen und Besucher das Angebot genutzt. Die Ziele und die Finanzierung von ch.ch sind in einer Rahmenvereinbarung geregelt. Das neue Informationsangebot ch.ch/demokratie wird über das ordentliche Budget von ch.ch finanziert und verursacht daher keine zusätzlichen Kosten. (pd.)

Zurück

Anzeigen



Partnerpublikationen:

Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Küsnachter Kilchberger Stadt-Anzeiger Anzeiger von Wallisellen Der Glattfelder Volketswiler Nachrichten