80 Hort-Kinder in Kloten in Quarantäne: Zweite Mitarbeiterin negativ getestet

Eingang zum Hort des Schulhauses Dorf/Feld in Kloten.

Nachdem eine Mitarbeiterin des städtischen Hortes im Schulhaus Dorf/Feld positiv auf das Coronavirus getestet worden war und deshalb 80 Kinder sofort in Quarantäne mussten, liegt nun das Ergebnis eines zweiten Covid-19-Tests vor. Nach Angaben von Elsbeth Fässler, Bereichsleiterin Bildung und Kind, war der Test bei der zweiten Person negativ.

Auch nach dem Test der zweiten Person gilt: Der Hort- und Krippenbetrieb im Schulhaus Dorf/Feld in Kloten bleibt bis auf weiteres geschlossen. Dies, nachdem eine Mitarbeiterin positiv auf das Corona-Virus getestet worden war. Nach Angaben von Elsbeth Fässler, sind seit Mittwoch 80 Kinder in Quarantäne. „Diese Massnahme ist mit dem Schulärztlichen Dienst des Kantons abgesprochen“, betont Fässler. Sie unterstreicht, dass es sich bislang um einen Einzelfall handle. „Wir haben bislang keinen Hinweis, dass sich noch weitere Mitarbeitende oder Kinder angesteckt hätten.“

Erste Symptome wie Halsschmerzen und Fieber zeigten sich bei der Fachfrau Betreuung am vergangenen Montagmorgen. Im Verlaufe des Tages habe sich ihr Zustand verschlechtert, weshalb sie gegen 16 Uhr zum Arzt gegangen sei, der sie in der Folge auf das Coronavirus getestet habe, erläutert Fässler weiter. Am Mittwochmorgen lag dann das Testergebnis vor. Wir haben daraufhin sofort mit dem Schulärztlichen Dienst des Kantons Kontakt aufgenommen und das weitere Vorgehen besprochen. „Die Quarantäne der Kinder ist eine Vorsichtsmassnahme“, betont die Bereichsleiterin weiter.

Noch am Mittwoch seien alle betroffenen Eltern telefonisch von der Hortleitung und den Mitarbeitenden informiert worden. Fässler: „Es war uns wichtig, persönlich mit allen Eltern zu sprechen, denn die Massnahme kann auch verunsichern. Wir wollten die Fragen der Eltern umgehend beantworten.“

Die Quarantäne wird voraussichtlich bis am kommenden Donnerstag, 2. Juli, dauern. Sie gilt für die 80 Kinder des Mittagstisches und des Horts. Deren Geschwister und Eltern müssten nicht in Quarantäne, erläutert Fässler weiter. Im Schulhaus Dorf/Feld gehen rund 380 Kinder zur Schule. Neben der Primarschule sind im Gebäude auch drei Kindergärten untergebracht. (dj.)

Zurück

Anzeigen



Partnerpublikationen:

Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Küsnachter Kilchberger Stadt-Anzeiger Anzeiger von Wallisellen Der Glattfelder Volketswiler Nachrichten