Viele Leute, Sonne und spektakuläre Shows am Flughafenfest

Der Flughafen Zürich hat sein 75-Jahr-Jubiläum am Wochenende mit einem grossen Fest gefeiert. Bei sommerlichem Wetter gab es ein Programm rund um Aviatik, Kultur und Genuss.


Rahel Köppel
Mit vielen Attraktionen für alle Geschmäcker feierte vom 1. bis zum 3. September die Flughafen Zürich AG das 75-Jahr-Jubiläum. Rund 140?000 Interessierte haben den Anlass besucht. Auf den Eventflächen Tango, Circle und Park wurde ein vielfältiges Festprogramm rund um die Welt der Aviatik, Kultur und Genuss angeboten. Erstmals wurde auch die Schallschutzhalle für die Bevölkerung geöffnet. Rund 40 Aussteller präsentierten Fahrzeuge, Produkte, Dienstleistungen und Berufswelten am Flughafen Zürich und ermöglichten Einblicke hinter die Kulissen des Flughafenbetriebs. Für ein breites kulinarisches Angebot sorgten die über 30 Food Trucks.
Beim offiziellen Festakt auf dem Standplatz Tango am Freitagabend gratulierten Bundespräsident Alain Berset (SP) sowie die Zürcher Regierungsrätin Carmen Walker Späh (FDP) dem Flughafen und betonten dessen Bedeutung für die Schweiz in der Vergangenheit, heute und in Zukunft.
Organisatoren sind zufrieden
Das Organisationsteam zieht ein positives Fazit. Dank des Einsatzes zahlreicher Helferinnen und Helfer und der guten Zusammenarbeit aller Flughafenpartner seien die Aufbauarbeiten und Vorbereitungen ohne Zwischenfälle abgelaufen. «Wir hatten viele zufriedene Gäste an allen drei Tagen und konnten gemeinsam mit der Bevölkerung ein tolles Jubiläumsfest erleben», freut sich Mediensprecherin Jasmin Bodmer-Breu. «Das Flughafenfest stiess auf so grosses Interesse, dass die Website zeitweise nicht erreichbar war.» Unmittelbar nach der Flugshow der Patrouille Suisse am Sonntagnachmittag kam es beim Eingang und Ausgang zur Eventfläche Tango zeitweise zu einem erhöhten Besucherandrang. Die Besucherinnen und Besucher wurden gestaffelt vom Festgelände gelassen, damit der Bushof und die Zug-Perrons nicht überlaufen. «Es waren viele Besucherlenkerinnen und -lenker und Sicherheitskräfte im Einsatz. Dennoch brauchte es seitens Besuchenden Geduld», so Bodmer-Breu.
Die Situation auf dem Festgelände entspannte sich dann nach rund anderthalb Stunden wieder und das Flughafenfest konnte wie vorgesehen gegen 18 Uhr beendet werden.
Aufgrund der Menschenmassen kam es aber zu Verzögerungen beim Rückreiseverkehr. «Wie nach jedem Grossanlass werden mit allen involvierten Partnern Debriefings durchgeführt», sagt Bodmer-Breu. Ob bei einem nächsten Anlass Extrabusse oder Ähnliches zum Einsatz kommen werden, hat die Flughafen AG nicht beantwortet.

 

Mehr in der gedruckten Ausgabe des Klotener Anzeigers.

 

 

Zurück

Anzeigen



Partnerpublikationen:

Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Küsnachter Kilchberger Stadt-Anzeiger Anzeiger von Wallisellen Der Glattfelder Volketswiler Nachrichten