SChweizer Jugendmusikfest: Klotener marschieren auf zweiten Platz

Am letzten Wochenende fand in St.?Gallen das Schweizer Jugendmusikfest statt. Rund 115 Formationen mit über 4000 Kindern und Jugendlichen gaben ihr musikalisches Können zum Besten und massen sich in unterschiedlichen Kategorien. So auch die Jugendmusik Zürcher Unterland, die sich aus der Stadtjugendmusik Kloten, der Jugendmusik Embrach und der Jugendmusik Bülach zusammensetzt. Dirigenten des Projektorchesters waren Janez Krt, Dirigent der Jugendmusik Bülach, und Daniel Wegmann, Dirigent der Jugendmusik Embrach und der Stadtjugendmusik Kloten.


Die drei Vereine probten seit Januar gemeinsam das Pflicht- und Aufgabenstück und erlernten das Marschieren in Formation von Grund auf. Von den rund 50 Musikantinnen und Musikanten hatte zu Beginn noch kaum jemand Erfahrung in der Marschmusik – und trotzdem haben alle während den wenigen Paradeproben ihr Bestes gegeben. Das am Wochenende erreichte Ergebnis darf sich daher mehr als sehen lassen: Die Jugendmusik Zürcher Unterland erreichte in St.?Gallen in der Parademusik in der Kategorie M den zweiten Platz, mit 87 von 100?möglichen Punkten. Auch im Konzertwettbewerb holten Kloten, Embrach und Bülach gemeinsam 82,17 Punkte und erkämpften sich damit Silber in der Mittelstufe. Fazit, auch angesichts der guten Ergebnisse: Das Wochenende war für die mitgereisten Jugendlichen ein unvergessliches Erlebnis.
Karin Thommen, Stadtjugendmusik Kloten

Zurück

Anzeigen



Partnerpublikationen:

Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Küsnachter Kilchberger Stadt-Anzeiger Anzeiger von Wallisellen Der Glattfelder Volketswiler Nachrichten