Mehrere Kaufangebote für ehemaliges Doktorhaus

Die Stadt Kloten will das einstige Doktorhaus an der Lufingerstrasse verkaufen – aber nur an einen Interessenten mit einem überzeugenden Konzept.

Offenbar sind bis zum Ablauf der Angebotsfrist Ende letzter Woche mindestens zwei Kaufangebote eingegangen. Wie viele es genau sind, wollte Marcus Zunzer, Leiter Liegenschaften bei der Stadt Kloten, nicht bekannt geben. Bis eine Woche vor Ende der Angebotsfrist lagen allerdings noch keine Angebote vor. Sie würden nun hinsichtlich der erforderlichen Kriterien von der Liegenschaftenabteilung analysiert und anschliessend dem Stadtrat zum Entscheid unterbreitet. Dieser soll im Juni über das Geschäft befinden.


Die als ehemaliges Doktorhaus bekannte Herrschaftsliegenschaft aus dem Jahr 1821 befindet sich seit 2011 im Besitz der Stadt Kloten. Seit Anfang Februar stehen die denkmalgeschützten Bauten (Wohnhaus, Ökonomiegebäude und Wachhaus) zum Verkauf. Allerdings soll nicht der Preis im Zentrum stehen, wie Stadtrat Mark Wisskirchen im Februar betonte. Entscheidend sei vor allem das künftige Nutzungskonzept. Grund: Es befindet sich in einem lärmbelasteten Gebiet mitten in der Anflugschneise, die zusätzliche Wohnbauten verunmöglicht. 

Mehr in der gedruckten Ausgabe des Klotener Anzeigers.

Zurück

Anzeigen



Partnerpublikationen:

Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Küsnachter Kilchberger Stadt-Anzeiger Anzeiger von Wallisellen Der Glattfelder Volketswiler Nachrichten