Im März waren weniger Menschen arbeitslos

Seit ein paar Monaten nimmt die Arbeitslosigkeit leicht ab – dieser Trend wurde nur unterbrochen durch einen witterungsbedingten Anstieg im Januar 2017. Wie die Volkswirtschaftsdirektion mitteilt dürfte im Baugewerbe (-373 Personen), bei den sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen (-64), die wesentlich durch die Teilbranche Vermittlung von Arbeitskräften (-50) bestimmt werden, sowie im Gastgewerbe (-43) die Verringerung der Arbeitslosen vorwiegend Saisoneffekten beziehungsweise wärmeren Temperaturen zu verdanken sein.

30‘841 Personen waren Ende März 2017 bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) des Kantons Zürich arbeitslos gemeldet, 778 weniger als im Februar. Saisonbereinigt sei die Zahl der Arbeitslosen um rund 260 Personen gesunken. Die Arbeitslosenquote ging von 3,9 Prozent im Vormonat auf 3,8 Prozent im März zurück.

Der Rückgang der Arbeitslosigkeit verteile sich gemäss Mitteilung des Kantons über die meisten Branchen. Dies lasse auf eine konjunkturelle Aufhellung schliessen, obwohl sich wenige Ausnahmen wie der Anstieg der Arbeitslosen bei den Banken (+32) und im Detailhandel (+34) ergeben hätten, die auf strukturelle Umwälzungen zurückzuführen sein dürften. Erfreulicherweise setzt sich dagegen die Abnahme der Arbeitslosigkeit in der Industrie seit einigen Monaten fort, beispielsweise im Maschinenbau (-26) oder in der Branche Elektrotechnik, Elektronik, Uhren und Optik (-16). (pd./pw. / Foto: mai.)

Zurück

Anzeigen



Partnerpublikationen:

Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Küsnachter Kilchberger Stadt-Anzeiger Anzeiger von Wallisellen Der Glattfelder Volketswiler Nachrichten