Airport City

Kloten, Opfikon und Rümlang profitieren von ihrer verkehrsgünstigen Lage, wälzen aber auch dieselben Probleme. Mit der «Airport City» wollen sie und der Kanton ihre Anstrengungen nun bündeln.

Wenn der Flughafen als Wirtschaftsmotor des Grossraumes Zürich gilt, sitzt Opfikon sozusagen auf der Welle: An der Achse zwischen Zürich und dem Airport haben sich Dutzende von Firmen angesiedelt, welche in Opfikon rund die Hälfte der Steuern abliefern. In Kloten und Rümlang ist der Effekt zwar kleiner; doch auch sie haben ein Interesse an gemeindeübergreifender Zusammenarbeit.

Diese Zusammenarbeit findet bereits seit 2013 statt, seit 2015 unter dem Titel «Airport City». Vorläufiges Resultat ist ein Massnahmenkatalog, der die Themen Individual- und öffentlicher Verkehr, Parkierung, Langsamverkehr, Fluglärm, Freiraum und Arealentwicklung behandelt. Darin sind Massnahmen und deren Etappierung vorgeschlagen (siehe Bildserie; ausführliche Artikel unter www.stadt-anzeiger.ch und www.kloteneranzeiger.ch). Ihr Ziel ist es, diesen über drei Gemeinden verteilten Raum als ein ganzes zu etablieren, ihm ein städtisches Bild zu verpassen und auch den Verkehr in stadtverträgliche Bahnen (mehr Langsam- und öffentlichen Verkehr) zu lenken. (rs.)

Zurück

Anzeigen



Partnerpublikationen:

Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Küsnachter Kilchberger Stadt-Anzeiger Anzeiger von Wallisellen Der Glattfelder Volketswiler Nachrichten